Mittwoch, 14. September 2016

Streifzug am Mittwoch

Hallo ihr Lieben

Die Ballonblume holte ich vor Jahren in meinen Garten. Ursprünglich pflanzte ich abwechslungsweise eine weisse und eine blau Staude. Jetzt nach ca. 4 Jahren sind alle blau. Habt ihr das auch schon erlebt? Dass Tulpen und Hortensien mit den Jahren die Farbe wechseln können wusste ich. Dank Buder Google weiss ich nun, dass der Farbwechsel bei der Ballonblume mit der Dauer der Sonneneinstrahlung zu tun hat.


 Die Pflege ist einfach. Man sollte laufend Verblühtes wegschneiden. Laut verschiedenen Quellen lieben die Schnecken diese Staude. Man sollte also vor allem den Austrieb vor ihnen schützen. Ich persönlich kann dies nicht bestätigen. Meine lassen sie in Ruhe und das heisst nicht, dass ich keine Schnecken habe... Die Glockenblumen und Petunien im Topf gleich daneben lieben sie...


 Nach der Blüte schneide ich sie bodeneben ab. Sie zieht dann ganz ein und treibt dann im späten Frühling wieder aus. Anfangs dachte ich, sie habe den Winter nicht überlebt, aber sie kommt wirklich relativ spät und beginnt dann ca. Ende Juni zu blühen.

Jetzt seit ihr wieder an der Reihe. Verlinkt euch hier mit euren Garten-, Balkon- oder Fenstersimsbildern.  Ein Bild, dass zum Thema passt und ihr seit dabei! Vielleicht habt ihr schon die Herbstdeko hervorgeholt oder die ersten Kürbisse geschnitzt?



Eure Gabriele

1 Kommentar:

  1. Liebe Gabriele,
    ich wusste bis eben noch nicht einmal was eine Ballonblume ist! Schön schauen sie aus.
    Bei mir gibt es endlich mal ein wenig mehr Schmetterlinge im Sommerflieder!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen