Mittwoch, 29. Juli 2015

Streifzug am Mittwoch

Meine Buntnesseln im Topf haben sich bestens entwickelt. Zwischen den Fotos ist ein Zeitraum von ca. 6 Wochen.

Direkt nach der Pflanzung.





Von letzter Woche.


Der Lavendel ist bei mir leider schon fast verblüht. Vermutlich war es ihm zu trocken. Im Garten wässere ich nur die Topfpflanzen. Alles andere muss einfach selber zurecht kommen. Obwohl die Profis nach ca. 4 heissen Tagen auch die Blumenrabatten wässern. Gemüse habe ich keines im Garten, da geht mir also auch keine Ernte ab.



Natürlich blühen die Blumen nicht so schön, aber mit Verlust muss ich dann halt rechnen... An einer Hausecke steht bei uns eine Regentonne. Dort drinn habe ich keine Pumpe. Das heisst, ich kann auch keinen Schlauch montieren. Da ist dann halt Giesskannen schleppen angesagt. Letzte Woche war sie dann leer und ich musste Hahnenwasser verteilen.
Zum Glück hat es wieder zu regnen begonnen, das Fass ist wieder voll. Nun kann der Garten sich von der Trockenheit wieder erholen.

Jetzt mache ich dann am Donnerstag noch einen Besuch bei Juttas DND, kommt doch mit.

Hat euer Garten oder Balkon auch unter der Hitze gelitten?


Jetzt seit ihr wieder an der Reihe. verlinkt euch hier mit euren Garten-, Balkon- oder Fenstersims Bildern/Beiträgen. Ich freue mich auf euch!

Eure Gabriele


Mittwoch, 22. Juli 2015

Streifzug am Mittwoch

Wie jedes Jahr im Sommer wird bei uns die Buchenhecke geschnitten. Heuer konnte ich meinen Mann leider nicht unterstützen. Das Resultat hat aber auf keinen Fall gelitten.


Buchenhecke vorher...


und nachher



Ich habe versucht die gleiche Perspektive zu nehmen.

Weisse Gerbera
Die Gerbera ist ein Souvenir aus Zypern. Von dort habe ich euch noch mehr mitgebracht. Gerne zeige ich euch das in einem nächsten Post.

Morgen besuche ich Juttas DND und verlinke mich dort.

Jetzt lade ich euch wieder ein, euch hier zu verlinken. Was konntet/musstet ihr die letzte Woche in eurem Garten trotz der Hitze erledigen? Vielleicht zieht ihr ja auch Gemüse oder Beeren auf dem Balkon? Ich freue mich auf euch.



Eure Gabriele


Mittwoch, 15. Juli 2015

Streifzug am Mittwoch

Habt ihr auch eure Lieblingsplätze im Garten? Hier stelle ich euch meinen vor. Er befindet sich an der Ostseite unseres Hauses. Da kann ich im Frühling die ersten warmen Sonnenstrahlen geniessen. Allerdings nur, wenn es windstill ist.
Jetzt im Sommer ist es einer der kühlsten Plätze. Am Morgen brauche ich noch einen Sonnenschirm. Nachmittags wirft dann das Haus seinen Schatten.


Die Kalanchoe im Korb stehen das erste Mal den ganzen Sommer dort draussen. Mal sehen, wie sie Ende Saison aussehen... 

 

Auch mein Souvenir aus dem Urlaub ist schon rege im Gebrauch. ☺

Besucht doch mal Jutta.

Eure Gabriele


Mittwoch, 1. Juli 2015

Streifzug am Mittwoch

So ein Armbruch kann ja durchaus auch seine angenehmeren Seiten haben. Für den Haushalt delegiert man die Familie. Den Garten kann man auch "nur" geniessen.
Andererseits kommt natürlich schon auch das schlechte Gewissen auf, wenn ich zusehen muss wie meine Mutter in der Hitze meine Wäsche bügelt...


Ihr kennt ja den Spruch: Arbeiten ist schön, ich könnte stundenlang zu sehen. ☺


Wie versprochen zeige ich euch hier noch eine der Errungenschaften die ich vor zwei Wochen eingetopft habe. Die Buntnesseln stehen gleich neben unserem Gartenhaus. Sie stehen strategisch so, dass man beim durchgehen nicht den Kopf am Dach anstösst.


Beim Bild oben habe ich eine alte Zinnwanne, in der ich als Kind bei meiner Grossmutter gebadet habe, mit Poolfarbe angestrichen. Danach füllte ich sie mit grossen Steinen, stellte eine kleine Wasserpumpe hinein und lies Wasser ein. So habe ich mir ein lauschiges Plätzchen geschaffen. Das nächste Mal werde ich dies hier präsentieren.
Wasser trifft Stein
Wie ist es bei euch? Habt ihr auch mehrere Sitzgelegenheiten im Garten oder auf der Terrasse? 
Hier besuche ich noch Jutta K. DND.

Eure Gabriele

PS: Nächste Woche fällt der Streifzug aus, dafür könnt ihr euch hier zwei Wochen verlinken. Ich bin im Urlaub. Ich hoffe, dass ich zum Fotographieren meine Hand ruhig genug halten kann.... ☺